Projektbeispiel Managementberatung

Entwicklung einer Wachstumsstrategie für ein erfolgreiches, inhabergeführtes, mittelständisches High-Tech-Industrieunternehmen mit weltweiter Vertriebspräsenz

Auftraggeber des Projekts war ein Familienunternehmen, das in zweiter Generation, trotz komplexer Firmenstrukturen, sehr erfolgreich geführt wurde. Die Organisation war historisch gewachsen und das Unternehmen stark von der Inhaberfamilie geprägt. Zur Vorbereitung der Unternehmernachfolge und -Übergabe an ein neues, familienfremdes Management sollte eine Strategie für die nächsten 4 Jahre entwickelt und die Unternehmensorganisation angepasst werden. Die Marktanalyse hatte gezeigt, dass die Wettbewerbsposition des Unternehmens aufgrund seiner Technologie hervorragend war, dass der Vertrieb das Wachstumspotenzial jedoch nur suboptimal erschließen konnte. Gemeinsam mit dem Top-Management wurde eine neue Geschäftsfeldstrategie erarbeitet, die die effizientere Verknüpfung von Technologien, Produkten und Märkten zum Ziel hatte. Historische Aktivitäten ohne ausreichendes Zukunftspotenzial wurden aufgegeben. Zur Umsetzung der Strategie und zur Vorbereitung der Nachfolge wurde die Führungsorganisation komplett neu definiert. Die neue Aufgabenteilung im Top Management wurde mit unserer Unterstützung in wenigen Monaten implementiert. Bereits nach einem Jahr konnte ein starkes Umsatz- und Ergebniswachstum realisiert werden.