Managementberatung

Um in gesättigten Märkten mit zunehmender Veränderungsdynamik und verschärftem Wettbewerb langfristig erfolgreich zu bleiben, stehen Unternehmen heute permanent vor der Aufgabe, dauerhafte Wettbewerbsvorteile zu schaffen und zu erhalten.

Aus diesem Grunde müssen in immer kürzeren Abständen Veränderungen in sämtlichen Bereichen vorgenommen werden. Strategie, Prozesse, Strukturen, Systeme und vor allem Mitarbeiter sind von diesen Veränderungen betroffen.

Eine wesentliche Führungsaufgabe des Top-Managements ist es daher, die Unternehmensentwicklung aktiv zu gestalten und Veränderungen erfolgreich durchzuführen.

Damit die initiierten Veränderungsprozesse in der Praxis Wirkung zeigen, müssen Führungskräfte über eine fundierte Change-Management-Expertise und spezifische Instrumente verfügen.

Insbesondere die Rolle des Faktors Mensch in Veränderungsprozessen wird von Managern immer noch häufig unterschätzt. Eine zentrale Herausforderung besteht daher darin, den Mitarbeitern neue Perspektiven zu geben und sie für die Veränderungen vorzubereiten und zu motivieren.